2 cents on politics
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: 2 cents on politics
von nikame_coleya am 18.09.2025 00:32Also ich muss halt ehrlich sagen, mich deprimiert die ganze Welt und auch ich möchte in RSH einfach mal eine Auszeit finden von dem ganzen Bums. Mich stört auch nicht, wenn hier diskutiert wird und wirkliche politische Diskussionen entstehen, aber wieso denn immer in den Statusmeldungen? Macht nen Forum auf, ne Gruppe mir komplett wurscht...aber bitte nicht instant auf der Startseite und ich werd mir auch keine rechte Narrative geben.
Und wieso dürfen solche mülligen Takes existieren und da wird nichts kommentiert, wenn man sich dann als Kollektiv dazu äußert, das man sich aktuell auf RSH einfach nicht mehr wohl fühlt und sich lieber fernhalten möchte von der ganzen Kiste...warum gibt es da dann einen Appell? Zu dem ist niemand in den Kommentaren unhöflich geworden. Warum aber werden andere Statusmeldungen einfach belassen oder da wird kein allgemeiner Appell an alle gerichtet?
Wir haben so viele Themen hier auf dieser Seite und ständig Spannungen, es passiert so viel Scheiß und dem kann man schon nicht entfliehen und sollte man ja auch nicht 24/7. Das wir überhaupt dem entfliehen können ist priviligiert.
Ich find es einfach ermüdend, das es eigentlich immer und immer und immer wieder so ist, das hier ne große Gruppe an Leuten sich meldet und am Ende doch nichts passiert. Wenn Leute hier sind, mit ner rechten Einstellung, meinetwegen macht halt...aber das wenn das öffentlich mitgeteilt wird, kaum etwas dagegen getan wird. Nah. Ich bin links, ich werd mein Maul aufmachen und jeder Nazi und Fascho soll Bordstein fressen gehen.
So, nochmal 2 more cents from me for the piggybank.
von Schaco am 18.09.2025 00:22Lange nicht hier gewesen und das mitzulesen alles sehr traurig, ich hoffe, die Admins nehmen sich das hier zu Herzen.
Ich kenne kein Forum Projekt, das so etwas ignorieren würde.
von vitaemint am 17.09.2025 23:58Wow, dass rechtsextreme Äußerungen laut RSH eben unter die freie Meinungsäußerung fallen, hab ich nicht gewusst. Schockiert mich gerade ehrlich gesagt ein wenig! Toleranz von Intoleranz führt zum Verschwinden der Toleranz. Gerade in diesen Seiten sollte man sich, meiner Meinung nach, stärker positionieren. Rechtsextreme Äußerungen sind gegen Personen und Personengruppen, und daher nicht zu tolerieren.
Ansonsten stimme ich allem Gesagten zu; finde es auch störend, dass politische Themen vermehrt diskutiert werden, oder eben auch damit kritisches Gedankengut verteilt wird. Wie reguliert man dann Falschinformationen und Hetze?
von tomorrow. am 17.09.2025 23:462 more cents fürs Sparbuch!
Was politische Themen betrifft, finde ich den Wunsch nachvollziehbar, dass auf einer Seite wie RSH, die von vielen Menschen als ein Safe Space und/oder als Hobby wahrgenommen wird, um den Alltag auszublenden, diese Topics nicht im Vordergrund stehen sollen. Ein Austausch über Alltagsthemen war jedoch schon immer Teil der Plattform und auch Politik ist für viele Teil dieses Alltags. Insofern verstehe ich auch die mögliche Argumentation, dass diese Diskussionen auch Teil von RSH bleiben sollen.
Persönlich habe ich zur genauen Handhabe keine starke Meinung.
Was das Regelwerk betrifft jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu einer Duldung rechter/rechtsextremer Äußerungen kommen kann und hoffe, dass es dies in Zukunft nicht wird.
"Auch jegliche andere mit rechtem Gedankengut verbundene Inhalte sind auf Rollenspielhimmel nicht gestattet", ist eine Regel die ich gerne repräsentiert sehen möchte. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Meinung auch auf jeglicher Plattform verbreitet werden darf, sondern schützt lediglich vor Zensur und Verfolgung durch staatliche Mittel. Und auch die Meinungsfreiheit hat in dieser Hinsicht ihre Grenzen.
Auf RSH im Rahmen der freien Meinungsäußerung die Verbreitung rechter/rechtsextremer Inhalte zu dulden, bedeutet in meinen Augen, diese auch mitzutragen. Ich schließe mich diesbezüglich den Vorgänger/schreiber:innen an.
von Lyra am 17.09.2025 23:23es ist nunmal so, dass sich manche personen (und ich gehöre definitiv zu dieser gruppe) stark getriggert von bestimmtem politischem gedankengut fühlen. genau deshalb meide ich auch nachrichten, sowohl auf social media als auch mainstream nachrichten, weil es mir einfach nicht gut dabei geht tagtäglich so mitzukriegen wie viel auf dieser welt falsch läuft.
von Lucifer am 17.09.2025 23:14Okay... na da frage ich mich tatsächlich...
Ich habe mitbekommen, auch selbst schon, dass von Teamseite aus bei harmloseren Sachen reagiert wurde. Teilweise auch etwas unverständlich... Ich will das jetzt nicht hochkochen, das ist schon Ecke her, aber als das "damals" passiert ist, hat sich in dem Ausmaß wirklich keiner so dazu geäußert (fast schon beschwert?) wie jetzt hier und das übersteigt leider mein Verständnis, warum hier nicht gehandelt wurde, um sowas zu vermeinden.
Ich verstehe euch wirklich, mir persönlich fehlt da gerade tatsächlich die Relation, warum es, wie schon von jemandem angesprochen (ich kann hier grad nicht scrollen) geduldet wurde bzw. wird.
von Mariposa am 17.09.2025 23:04@Lucifer
Ich denke, es sind einfach viele mehr oder weniger große Kleinigkeiten, die den aktiven Usern eben auffallen und den Unmut immer größer werden lassen. Klar, das gab es schon immer, aber irgendwie in letzter Zeit häufiger. Einen ganz bestimmten Auslöser sehe ich persönlich nicht :)
von Lucifer am 17.09.2025 22:47To be fair, ich habe keine Ahnung was genau jetzt hier geäußert wurde. Womit es angefangen hat oder so "eskaliert"(?) ist.
Aber ich bin in dem Punkt definitiv dabei, dass politische Themen hier nicht viel zu Suchen haben, gerade öffentlich und für jeden auf Anhieb sichtbar. Ich bin auch eher von der Nachrichten-Vermeiden Fraktion, weil, und das sind eben Medien, auch sehr sehr viel hochgekocht wird - nein ich möchte damit nicht sagen, dass nichts davon stimmt oder irgendwas davon verharmlosen.
Ich verstehe die Notwendigkeit von sachlichen, politischen Diskussionen, aber dafür gibt es sicher auch zahlreiche Politikforen oder Gruppen in den sozialen Medien. Dort können sich die Leute die da wirklich Bock drauf haben auch äußern und mitmischen.
Ich weiß, dass in den Statusmeldungen nicht immer nur Gesuche drinnen stehen oder die Sachen immer rollenspielbasiert sein müssen. Das ist ja auch gut so. Aber unterm Strich... keiner profitiert von Diskussionen, die in sämtliche Richtungen ausufern. Nicht hier, wo der aller größte Teil wirklich nur jemanden zum entspannen Schreiben sucht.
Für mich haben schon einige solcher vermeintlichen Diskussionen, und da gab es schon welche auch hier die ich verfolgt habe, tatsächlich den Anschein, irgend jemandem seinen Stempel aufdrücken zu wollen und die eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen bzw. auch Unwissenheit auszunutzen, gerade von Leuten, die sich nicht wirklich damit befasst haben, warum auch immer.
Und ... des muss echt ned sein. Nicht hier.
von Mariposa am 17.09.2025 22:29Ich habe jetzt länger überlegt, ob und was ich sage, insbesondere aufgrund meiner Vergangenheit hier. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich die Klappe eben nicht halten kann.
Ich beobachte die Entwicklung hier schon eine ganze Weile besorgt und stimme dir in dem Geschriebenen zu 100% zu. Damals wie heute habe ich viel mitbekommen, auch von Leuten, die sich eben nicht öffentlich äußern. Entsprechend froh bin ich auch, dass sich hier inzwischen eine zuverlässige Putzkolonne gebildet hat. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich die Aufgabe normaler User ist, sich dessen anzunehmen.
Für mich erschließt sich nicht, wie getroffene Aussagen nicht mit den Regeln übereinstimmen, und ich frage mich, woran das liegt. Wurden die Regeln inoffiziell geändert? Wird sich nicht damit befasst? So oder so ist die Verbreitung von rechtem Gedankengut laut Regelwerk auf RSH untersagt und auch in der deutschen Gesetzeslage lassen sich derartige Äußerungen nicht mit Meinungsfreiheit abtun.
Hinzu kommen die immer wieder auftretenden Probleme mit (überwiegend!) männlichen Usern, die unsere Art der Rollenspiele mit sexuellen Rollenspielen verwechseln. Frauen werden schon im echten Leben oft genug sexuell belästigt und dann nicht ernst genommen (oder eben erst, wenn wirklich etwas passiert ist). Meiner Erfahrung nach erkennt man entsprechende User sehr schnell und kann durchaus als Betreiber einer Seite sein Hausrecht durchsetzen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass noch mehr Leute hier den Mut aufbringen, Stellung zu beziehen – und dass dies dann auch ernst genommen wird. Auch wäre eine Stellungnahme zum Thema Diskrepanz von getroffenen Aussagen (wie in Gwenys Beispiel) zum Regelwerk für mich interessant, da ich es aktuell sehr verwirrend und auch verunsichernd finde.
von Kea am 17.09.2025 22:15Du hast sicherlich die Gedanken von vielen sehr gut auf den Punkt bringen können. Liebe geht raus und danke dafür.
destruction is always the cure