Wir werden unterstützt von:

2 cents on politics

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Rogue
Administrator

30, Männlich

12. Famous Novelist

Admin

Blind-Date

Re: 2 cents on politics

von Rogue am 18.09.2025 22:00

Guten Abend,

vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Um es auch an dieser Stelle zu erwähnen: HIER *klick* geht es zur Community-Umfrage zum Thema "politische Debatten auf RSH". Wir bitten euch zahlreich daran teilzunehmen, damit wir ein breites Stimmungsbild erfassen und dementsprechend handeln können. ♥

Es ist uns ehrlich ein Anliegen, keinen weiteren Unmut zu schüren und stattdessen in einen konstruktiven Dialog zu kommen.

Liebe Grüße
Rogue

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2025 23:06.

Polythea

27, Weiblich

9. Employed Writer

Neuling

von Polythea am 18.09.2025 22:18

Edit: Also, entweder wir verbieten privaten Diskurs komplett, selbst wenn es nur ums Essen oder Studium oder Konzertbesuche geht, und zerstören damit jeglichen Austausch, oder wir respektieren die Meinung anderer Menschen und sehen das als Chance zu lernen, wie man auf Trigger nicht emotional reagiert sondern sachlich, empathisch und respektvoll.

Rechte Ideologien sind für mich keine Meinung, sondern schlicht Menschenfeindlichkeit – und die setze ich garantiert nicht auf eine Stufe mit harmlosen Diskussionen über Essen oder Konzerte. Hope this helps. 

Written at the edge of dusk.

Antworten

Minato_Nami...

42, Männlich

6. Fanfiction Writer

von Minato_Namikaze am 19.09.2025 09:59

Linke Ideologien können auch keine Meinung sein wenn man Intolerant denen gegenüber Auftritt die sich für das Wohl der Heimat einsetzen und stolz sind: Deutscher, Schweizer, Österreicher, Spanier usw zu sein. Es ist offengesagt eine traurige Entwicklung das Linke mit einer Normalität diffamierungen wie: das ist doch rechte Hassrede oder N..i jemandem an den Kopf werfen der anders denkt.  

Manchmal fehlen mir die Zeiten wo man sich noch gesittet unterhalten konnte miteinander, Meinungen ausgetauscht und Standpunkte seiner (Politischen) Ansicht dargestellt hat, ohne die Freundlichkeit und den Respekt der anderen Person gegenüber zu verlieren. Klar, es gab Gespräche die waren hitzig, doch hat man durchgezogen und sich (so wie ich es früher erlebt habe) danach wieder verstanden und zusammen gelacht was getrunken und eine Zigarette geraucht (wer Raucher war).

Antworten

Polythea

27, Weiblich

9. Employed Writer

Neuling

von Polythea am 19.09.2025 10:20

Linke Ideologien können auch keine Meinung sein wenn man Intolerant denen gegenüber Auftritt die sich für das Wohl der Heimat einsetzen und stolz sind: Deutscher, Schweizer, Österreicher, Spanier usw zu sein. Es ist offengesagt eine traurige Entwicklung das Linke mit einer Normalität diffamierungen wie: das ist doch rechte Hassrede oder N..i jemandem an den Kopf werfen der anders denkt.  Manchmal fehlen mir die Zeiten wo man sich noch gesittet unterhalten konnte miteinander, Meinungen ausgetauscht und Standpunkte seiner (Politischen) Ansicht dargestellt hat, ohne die Freundlichkeit und den Respekt der anderen Person gegenüber zu verlieren. Klar, es gab Gespräche die waren hitzig, doch hat man durchgezogen und sich (so wie ich es früher erlebt habe) danach wieder verstanden und zusammen gelacht was getrunken und eine Zigarette geraucht (wer Raucher war).

Ganz ehrlich, dein Text ist nichts anderes als rechtes Gejammer im Tarnanzug.
„Rechte Ideologien sind auch nur eine Meinung" – nein, sind sie nicht. Das ist keine Geschmacksfrage wie Pizza oder Pasta, sondern menschenfeindlicher Müll, der schon genug Leid angerichtet hat.

Dieses „früher konnte man noch ganz entspannt drüber reden" klingt einfach nach: Früher konnte man ungestört rechte Sprüche klopfen, ohne dass jemand widersprochen hat.
Tja, Überraschung: Heute wird sowas nicht mehr durchgewunken – und das ist auch gut so. Wenn du Heimatliebe nicht von Nationalismus unterscheiden kannst, ist das dein Problem, aber hör bitte auf, rechte Ideologien als harmlosen Diskussionsstoff zu verkaufen.

Written at the edge of dusk.

Antworten

Vinny

25, Weiblich

13. Award Winning Author

Neuling

von Vinny am 19.09.2025 12:23

Also erst einmal ich stimme allem zu was so geschrieben wird und Rechtsextremismus muss nun wirklich nicht sein und sollte auch nicht verbreitet werden dürfen. Wenn aber das Argument ist, dass man sich von Rechtsextremismus getriggert fühlt und das deswegen verboten werden sollte, trotz der freien Meinungsäußerung auf der Plattforn:
Ich warte auf den ersten Rechtsextremisten der sich hier beschwert er fühlt sich ausgegrenzt und von Linksextremismus getriggert. Wird dann auch Linksextremismus oder andere politische Meinungen die jemand vertritt und von dem sich wer getriggert fühlt (egal ob rechts, links, oben, unten, grün, rot,...) verboten zu debattieren?

Das musste mal raus. Sorry.

--> Da es aber komplett verboten ist und ich definitiv auch kein Rechtsanhänger bin, bin ich natürlich auch dafür, dass es hier nichts zu suchen hat. Niemand braucht sowas und die Historie wurde ja auch schon angemerkt. Das muss ich hier nun wirklich nicht nochmal aufrolle.

Grundsätzlich: Wenn es zu rechts oder links wird hat es sowieso nirgendwo verloren. Aber solange es sich in einem ordentlichen/sachlichen Rahmen bewegt ist es denke ich in Ordnung. (Was ich meine ist erst einmal das jeder eine andere Meinung hat, wenn sie zu extrem wird reden wir hier von ganz anderen Dingen).

--> Auslagern oder allgemein politische Debatten zu streichen wäre hier meiner Meinung nach in Ordnung. Damit wird niemand ausgeschlossen, etc. Beim Auslagern muss natürlich auch jemand wieder den Hut auf haben, das es nicht zu extrem wird. Weils einfach dann mit RSH nichts mehr zu tun hat und auch keine Grundlage für ordentliche Debatten mehr ist.

#Wischmopptrupp
#WirhaltenRSHsauber

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2025 12:38.

Kontra

27, Weiblich

12. Famous Novelist

von Kontra am 19.09.2025 12:28

Dieses „früher konnte man noch ganz entspannt drüber reden" klingt einfach nach: Früher konnte man ungestört rechte Sprüche klopfen, ohne dass jemand widersprochen hat. Tja, Überraschung: Heute wird sowas nicht mehr durchgewunken – und das ist auch gut so. Wenn du Heimatliebe nicht von Nationalismus unterscheiden kannst, ist das dein Problem, aber hör bitte auf, rechte Ideologien als harmlosen Diskussionsstoff zu verkaufen.Written at the edge of dusk.

Unterschreib ich so

''Wir Menschen werden vom Herzen angetrieben und unser Herz ist manchmal unendlich stark''

Antworten

Vinny

25, Weiblich

13. Award Winning Author

Neuling

von Vinny am 19.09.2025 12:41

Dieses „früher konnte man noch ganz entspannt drüber reden" klingt einfach nach: Früher konnte man ungestört rechte Sprüche klopfen, ohne dass jemand widersprochen hat. Tja, Überraschung: Heute wird sowas nicht mehr durchgewunken – und das ist auch gut so. Wenn du Heimatliebe nicht von Nationalismus unterscheiden kannst, ist das dein Problem, aber hör bitte auf, rechte Ideologien als harmlosen Diskussionsstoff zu verkaufen.Written at the edge of dusk.

Bin ich absolut Kontras Meinung bzw. der von Ploythea.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2025 12:41.

tomorrow.

28, Weiblich

6. Fanfiction Writer

von tomorrow. am 19.09.2025 13:29

Linke Ideologien können auch keine Meinung sein wenn man Intolerant denen gegenüber Auftritt die sich für das Wohl der Heimat einsetzen [...] Es ist offengesagt eine traurige Entwicklung das Linke mit einer Normalität diffamierungen wie: das ist doch rechte Hassrede oder N..i jemandem an den Kopf werfen der anders denkt. - Minato_Namikaze

Auch eine tolerante Gesellschaft/Gemeinschaft muss Stimmen, welche sich gegen ihre Werte von Toleranz einsetzen nicht tolerieren - es grüßt das Toleranzparadoxon. :')
Wenn bestimmte Ideologien Menschenrechte relativieren oder Gruppen abwerten, sind sie nicht einfach nur eine andere Meinung, sondern demokratiefeindlich. Kritik daran ist keine Diffamierung, sondern notwendig, um unsere Grundrechte und Vielfalt zu schützen.

[...] hör bitte auf, rechte Ideologien als harmlosen Diskussionsstoff zu verkaufen. - Polythea

Süßen Dank an meine Vorredner/schreiber:innen! 

Wenn aber das Argument ist, dass man sich von Rechtsextremismus getriggert fühlt und das deswegen verboten werden sollte [...] - Vinny

Stimme ich zu. Die gesamte Diskussion auf Basis von Triggerthemen zu führen, scheint mir auch nicht produktiv. Triggerthemen sind individuell, so gut wie alles kann je nach Vorerfahrungen ein Trigger sein. An dieser Stelle könnte man auch auf die Verallgemeinerung des Wortes und den umgangssprachlichen Gebrauch eingehen, ist aber mMn überflüssig.
Der bereits vorgeschlagene Lösungsansatz bliebe derselbe: Eindeutige/re Regelungen und ggf. Orte für Politik zu schaffen. So wissen Betroffene (und alle anderen auch), wo welche Themen auf RSH anzutreffen sind und können entscheiden, wie sie weiterhin mit der Plattform interagieren möchten.

Desweiteren gibt es ja bereits Bemühungen von seitens RSH sich spezifisch dem Topic Triggerthemen zu widmen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum