Suche nach Beiträgen von Herr_Nacht
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 61 | » | Letzte
Die Suche lieferte 607 Ergebnisse:
Re: Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher
von Herr_Nacht am 24.07.2025 16:45Gute Frage! Welche Verknüpfung ich gestern mit den beiden Themen hatte, kann ich mir heute nicht mehr sicher denken. Wenn ich mir meinen Text durchlese, kann ich mir vorstellen, dass mir das Stichwort Feminismus kam, weil ich zuvor von Missbrauch und Öffentlichkeit geschrieben habe. Ne andere Herleitung kriege ich jetzt nicht mehr hin.
So im Nachhinein kann ich nur ganz, ganz weit ausholen und sagen, wenn es vor langer Zeit nicht feministisches Engagement für die gute Sache gegeben hätte, könnten wir heute vermutlich deutlich weniger von Frauen geschriebene Geschichten irgendeiner Art lesen^^
Das mit den Vorreitern und Mythen ist übrigens ein interessanter Punkt! Muss mir mal Gedanken darüber machen, ob mir passende Geschichten über Zeus und die nordischen Götter einfallen.
"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier
"You can, you should, and if you're brave enough to start, you will"
Stephen King
Stephen King
Re: Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher
von Herr_Nacht am 23.07.2025 19:10Ich frage mich, warum der Thread so wenig Resonanz erfährt. Ist das Forum nicht voller Leute, die das Genre mögen???
Und ich frage mich, ob und inwieweit diese Bücher, sich auf die Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Beziehungen auswirken
Ich würde einfach mal behaupten, dass man sich da keine großen Sorgen machen muss. Wenn Medienkonsum eines bestimmten Inhalts so deutlich auf die Konsumenten abfärben würde, müssten ich, einige Bekannte von mir und furchtbar viele Menschen auf der Welt schon längst Amok gelaufen sein, weil wir unsere Gehirnzentren, die für Aggression und Gewaltbereitschaft zuständig sind, von unserer frühen Jugend an mit Shootern und Actionfilmen heiß gemacht haben.
Falls wir uns irren, müssten wir dann auch Rosamunde Pilcher für die gestiegene Scheidungsrate verantwortlich machen?
Ich finde die etwas umgedrehte Frage interessant:
Vielleicht hat es generell etwas mit Verrohung zu tun, dass solche Literatur gerade so einen Aufschwung erlebt.
Dass also nicht das Medium vorrangig den Konsumenten beeinflusst, sondern der Konsument das vorrangige Medium. Wäre Dark Romance vor dreißig Jahren schon möglich gewesen oder brauchte es zunächst weitreichende und häufig vorgetragene, öffentliche Berichte, Dokumentationen, Reportagen, Anklagen, Videos, Songs, etc. über Stalking, Missbrauch, Toxizität, etc.? Brauchte es den Feminismus?
Ich spreche mich mal für ein Ja aus.
Und ich glaube, in gewisser Weise ist Dark Romance für mich psychologisch gesehen fast wie eine merkwürdige Art der Therapie.
Darf man fragen inwiefern? So eine Art Flucht, wie ich sie hinlege, wenn ich Videospiele zocke, um von der Arbeit und Stress abzuschalten?
Oder ist es, wie tomorrow es gewissermaßen ausdrückte, die Möglichkeit, bestimmte Sehnsüchte und reizvolle Vorstellungen indirekt erleben zu können?
Ich frage mich übrigens an dieser Stelle, was Sigmund Freud zu dem Thema zu sagen gehabt hätte.
Wichtig ist ein reflektierter Umgang mit eben diesem Lesestoff, eine Kontextualisierung - die man den Leser*innen aber vielleicht auch zutrauen sollte?
Ich würde das Fragezeichen streichen und durch einen Punkt ersetzen. Sofern es sich um Erwachsene handelt, sollte man den meisten Menschen zutrauen, dass sie das Gelesene einzuordnen wissen und über ein Mindestmaß an vernünftigem Realitätsbezug verfügen. Ich kann mir mit meinem Männergehirn ausmalen, dass es da draußen Frauen gibt, für die die Vorstellung, von einem gefährlichen Mann entführt zu werden und mit ihm eine Liebesbeziehung zu beginnen, reizvolle Schwingungen in einem von der Realität los gelösten Inneren auslöst. Nur wird es keine Frau geben (auch nicht unter den Dark-Romace Leserinnen), die wirklich glaubt, dass ein gewaltsames Hineingezerrt werden in ein Auto ein freudiges Ereignis darstellt, dem tolle Momente folgen werden.
Allerdings muss ich mir an dieser Stelle selbst ein wenig widersprechen und einräumen, dass ich es für möglich halte, dass Begrifflichkeiten wie Toxizität, Stalking, Missbrauch, die also klar negativ besetzt sind, durch ihren häufigen Konsum, ihre häufige Verwendung und eine mögliche Bagatellisierung ihren Schrecken verlieren (habe oft die Vermutung, dass auch eine Triggerwarnung nicht der Warnung, sondern dem Anlocken von Interessierten dient). Die Leute wissen noch, dass der Begriff etwas Schlechtes beschreibt, sind ihn jedoch so gewöhnt, dass sie sein Ausmaß und seine mögliche Schwere unterschätzen. Sie werden dadurch nicht zu Tätern und wünschen sich ebenso wenig, dass ihnen das beschriebene Ereignis passiert, aber möglicherweise sind sie weniger angefasst, wenn jemandem in ihrem Bekanntkreis ein solches Ereignis widerfährt.
Meine persönliche Meinung zu Dark Romance ist folgende: Ich habe bis jetzt nur einen Vertreter des Genres gelesen, nämlich "Haunting Adeline" von H.D. Carlton, und kann nur eines hoffen: Mögen die anderen Vertreter dieses Genres nicht so grottenschlecht geschrieben sein wie dieses Buch. Falls doch, gilt zunächst ein Mal die Aussage der Mutter meines langjährigsten Freundes "'Geschmäcker sind unterschiedlich', sagte der Affe und fraß die Seife", aber bei aller Liebe zum Genre muss doch auch der Hardcore-Fan ehrlich zugeben: Es braucht in solchen Fällen nicht unbedingt großes Können, um mit Literatur Geld zu verdienen.
"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Ja ODER Nein
von Herr_Nacht am 08.06.2025 09:06Nein
Warst du schon mal zelten?
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Entweder ODER Spiel
von Herr_Nacht am 08.06.2025 08:46Wandern (wobei Zelten mit den richtigen Leuten, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit richtig gut sein kann)
Wahrheit oder Pflicht?
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Ich liebte...
von Herr_Nacht am 27.04.2025 13:15Ich liebte eine Frau in Venedig,
sie folgte mir auf dem Seeweg
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Assoziationskette
von Herr_Nacht am 31.03.2025 20:56Gesicht
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
von Herr_Nacht am 31.03.2025 13:46Nein, aber Fegen ist immer noch besser als Bad putzen
Wirst du jemals einen Frosch küssen?
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Ich liebte...
von Herr_Nacht am 31.03.2025 13:44Ich liebte ein Mädchen in Neuss,
ihr Vater fährt einen Rolls Royce
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
Re: Der erste Gedanke zum User über dir
von Herr_Nacht am 31.03.2025 13:36"Du hast mich in einer merkwürdigen Phase meines Lebens kennengelernt."
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King
von Herr_Nacht am 13.01.2025 22:01Oh ja!
Liest du gerne Horoskope?
Henri de Régnier
Stephen King
Stephen King